Der „Knigge“ ist den Meisten von uns bekannt als das Buch, das uns sagt, wie wir uns bei Tisch benehmen, wie wir (Männer) mit dem anderen Geschlecht umgehen oder wie wir andere Menschen in der Öffentlichkeit behandeln sollen bzw. müssen.
Nun auch ein Excel-Knigge? Bis vor Kurzem hätte ich nicht gedacht, dass es so etwas gibt. Aber es gibt es.
Prof. Dr. Andreas Stern von der Jade-Hochschule Wilhelmshaven / Oldenburg / Elsfleth hat sich dazu Gedanken gemacht und diese aufgeschrieben. Es geht nicht so direkt um Benimmregeln, aber doch um Ratschläge für die Arbeit mit Excel, die Du auf jeden Fall ansehen und verinnerlichen solltest.
Der Autor hat die Regeln tabellarisch erfasst und in folgende Gruppen unterteilt:
– Knöpfchenkunde
– Formeln
– Hilfe
– Wissen festhalten
– Formatierung
– Diagramme
– SVERWEIS / WVERWEIS
– Listen
– Datenqualität
– Statistik
– Steuerelemente
Ich darf Dir den „Excel-Knigge“ hier zum Download anbieten, herzlichen Dank an Prof. Dr. Stern für seine Zustimmung. Damit steht Dir ein sehr nützliches Instrument zur Verfügung, meine ich.
Download:
Beachte aber bitte, dass der Autor die Datei von Zeit zu Zeit überarbeitet. Willst Du auf dem aktuellen Stand bleiben, empfehle ich Dir, ab und zu diesen Link anzuklicken, dort kannst Du mögliche neue Versionen finden:
http://stern.staff.jade-hs.de/themen.php
Ich wünsche Dir viele neue Erkenntnisse beim Studium der Ratschläge.
Schreib doch in einem Kommentar Deine Meinung zum „Excel-Knigge“ und weitere Regeln auf, die Du für sinnvoll und wissenswert hältst. Ich leite sie gern an den Autor weiter.
Entdecke mehr von Clevercalcul
Subscribe to get the latest posts sent to your email.
Gscheite Sammlung!
Zum Thema „Wissen festhalten – 5“ hab ich noch was:
Screenshot klappt auch mit EINFÜGEN > Illustrationen > Screenshot, und dann entweder das gewünschte Fenster auswählen, oder mit Bildschirmausschnitt etwas aus der „darunterliegenden“ Oberfläche ausschneiden. Ausschneiden aus dem aktuellen Fenster geht auch: http://blog.soprani.at/2014/06/14/office-selfie/
Hallo Katharina,
ich freue mich sehr über den schnellen Kommentar von Dir, danke für den tollen Tipp. Ich werde noch ein paar Tage warten, bis ich Deinen Gedanken weiter reiche. Mal sehen, was noch kommt.
Viele Grüße
Gerhard