Nur Zahlenwerte in Excel kopieren

Zahlenwerte6

(Neubearbeitung 19.07.2021)

“Nur Zahlenwerte kopieren”, d.h. nichtnumerische Werte bleiben beim Kopiervorgang außen vor.

Einen interessanten Beitrag dazu habe ich auf Contextures Blog von Debra Dalgleish gefunden.

Sie gab mir freundlicherweise die Erlaubnis, das Thema mit eigenen Beispielen wiederzugeben.

Nur Zahlen im Bereich

Im ersten Beispiel liegt ein Bereich mit Zahlenwerten und Leerzellen vor.
Die Aufgabe ist, nur die Zahlenwerte zu kopieren und an anderer Stelle einzufügen. Die Leerzellen sollen ignoriert werden.

Zahlenwerte1

Dazu markierst Du den Bereich B2:B12, gehst auf „Start/Bearbeiten/Suchen und Auswählen“ und klickst „Konstanten“ an.

Zahlenwerte2

Jetzt sind die Zahlenwerte markiert.

Wähle über „Start/Zwischenablage“ oder mit der rechten Maustaste „Kopieren“, gehe z.B. zu D2 und wähle über „Start/Zwischenablage“ oder mit der rechten Maustaste „Einfügen“.

Die Zahlenwerte sind jetzt im Bereich D2:D7 abgelegt.

Zahlenwerte3

Zahlen und Buchstaben im Bereich

Wenn Dein Wertebereich neben Zahlen auch Buchstaben oder Formelergebnisse enthält, gehst Du so vor:

Zahlenwerte4

Markiere den Bereich B2:B15, gehe auf „Start/Bearbeiten/Suchen und Auswählen“, klicke „Inhalte auswählen“ an und wähle „Konstanten“ aus. Setze darunter den Haken nur bei „Zahlen“.

Zahlenwerte5

Jetzt sind die Zahlenwerte markiert.

Wähle über „Start/Zwischenablage“ oder mit der rechten Maustaste „Kopieren“, gehe z.B. zu E2 und wähle über „Start/Zwischenablage“ oder mit der rechten Maustaste „Einfügen“.

Die Zahlenwerte sind jetzt im Bereich E2:E7 abgelegt.

Zahlenwerte6

Den englischsprachigen Originalbeitrag von Debra Dalgleish findest Du über diesen Link:

http://blog.contextures.com/archives/2015/07/16/copy-numbers-only-in-excel/

5 Gedanken zu „Nur Zahlenwerte in Excel kopieren“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner