Gestapelte Säulendiagramme 100%

Diagramm1008

In Excel 2019 stehen acht Diagrammtypen mit 100 %-Darstellung zur Verfügung.

Sie werden insbesondere dann verwendet, wenn mehrere Datenreihen vorhanden sind und die Anteile am Ganzen hervorgehoben werden sollen und die relative Gesamtsumme für jede Rubrik gleich ist.

Zu gestapelten Säulendiagrammen gibt es bereits einen früheren Beitrag.

Im folgenden Beitrag werden die „Gestapelten Säulen 100%“ erläutert.

48d7739faff449fc88e6b91529cfb965

1. Gestapelte 2D-Säulen 100%

Mit gestapelten Säulen-Diagrammen zu 100% werden relative Anteile übereinander angeordnet. Damit wird die prozentuale Zusammensetzung eines Sachverhaltes ersichtlich.

Dazu allerdings müssen die Daten im Arbeitsblatt aber auch prozentual vorliegen.
Der Diagrammtyp eignet sich beispielsweise zur Darstellung von Umsatzzusammensetzungen, Kostenanalysen u.a. %.

Das folgende Beispiel zeigt die Umsätze eines Produktes aus drei Betriebsteilen eines Unternehmens über den Zeitraum von drei Jahren.

Diagramm1001

Abb.1: Absolute Umsätze Werke 2017-2019

Erstellst du daraus ein gestapeltes Säulendiagramm 100% sieht das so aus:

Diagramm1007

Abb. 2: Diagramm absolute Umsätze Werke 2017-2019

Das Diagramm zeigt die richtigen Verhältnisse an. Mit der Datenbeschriftung auf Basis der absoluten Werte kommst du aber nicht weiter.

So ist z.B. der Wert für 2019 aus Werk 3 absolut am höchsten, der Säulenanteil im Diagramm ist aber der kleinste. Das ist auch richtig, denn relativ gesehen ist der Wert auch am geringsten.

Du möchtest daher die Datenbeschriftung prozentual darstellen. Dazu genügen die Werte in der Tabelle nicht.

Lege deshalb in einem zweiten Arbeitsblatt die Tabelle nochmals an, markiere den Bereich B5:D8 und schreibe diese Formel:

=Tabelle1!B5/Tabelle1!B$8

Schließe die Eingabe mit Strg + Enter ab.

Dies ist nun die Basis für das Diagramm:

Diagramm1002

Abb. 3: Relative Umsätze Werke 2017-2019

Das Diagramm erstellst du aus diesen Daten so:
Markiere den Bereich A4:D7 im zweiten Arbeitsblatt, gehe im Menü auf Einfügen und wähle unter Diagramme / Säulen den Typ „Gestapelte Säulen (100%).

Lösche den Diagrammtitel und vergebe jeweils einen horizontalen und einen vertikalen Achsentitel.

Erstelle die Datenbeschriftungen so:
Markiere die Säulenanteile eines Werkes, gehe über Entwurf auf Diagrammlayouts und auf „Diagrammelement hinzufügen“. Wähle dort „Datenbeschriftungen“ und z.B. „Mitte“.
Verfahren mit den Säulenanteilen der anderen Werke ebenso.

Im Ergebnis erhältst du dieses Diagramm:

Diagramm1003

Abb. 4: Diagramm relative Umsätze Werke 2017-2019

Das Diagramm zeigt jahresweise in unterschiedlichen Farben für die Werke die Umsatzrelationen.

Alternativ kannst du weitere Spalten rechts von den absoluten Werten einfügen und dort die relativen Werte berechnen.

Diagramm1006

Abb. 4: Absolute und relative Umsätze Werke 2017-2019

Beachte bitte, dass die Wertedarstellung in der Tabelle von oben nach unten von Werk 1 bis Werk 3 geht. Im Diagramm ist Werk 1 unten und Werk 3 oben.

Willst du die Reihenfolge ändern, kannst du das ganz einfach.
Klicke in den Diagrammbereich und wähle mit der rechten Maustaste „Daten auswählen“.

Wähle dort im linken Bereich „Werk 1“ oder „Werk 2“ oder „Werk 3“. Mit den Hoch- bzw. Runterpfeilen kannst du die Datenreihen in die gewünschte Position bringen.

Diagramm1004

Abb. 5: Reihenfolge der Datenreihen bearbeiten

Das Diagramm stellt die Datenreihen nun in der Reihenfolge in der Tabelle dar.

Diagramm1005

Abb. 6: Diagramm relative Umsätze Werke 2017-2019, Variante 2

2. Gestapelte 3D-Säulen 100%

Diagramme mit gestapelten 3D-Säulen 100% zeigen im Grunde nichts anderes als 2D-Säulen 100%, nur eben in 3D-Darstellung.

Diagramm1008

Abb. 7: Diagramm in 3D-Darstellung
3ff697311958436c98b9b3d0e80c639f
Alle im Abschnitt 1 gegebenen Erläuterungen sind hier gleichermaßen umsetzbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner