Power Query: WENN-Abfrage (IF-Statement)

PowerIF1

In einem früheren Beitrag zu Power Query konntest du sehen, wie Wechselkurse aus dem Internet heruntergeladen werden können.

Power Query bietet aber nicht nur die Möglichkeit, auf Daten im Web zuzugreifen, sondern es können auch Daten aus Datenbanken, aus CSV-Dateien oder aus Excel-Arbeitsmappen abgefragt werden.

In diesem Beitrag soll gezeigt werden, wie Daten aus einer Excel-Arbeitsmappe abgerufen und verarbeitet werden.

1. Die Basisdaten

Stelle dir vor, du hast in einer Excel-Arbeitsmappe, in einer formatierten Tabelle, in einer einzigen Spalte 100 Werte zu stehen.

Hier ein kleiner Ausschnitt:

PowerIF1 4

Dahinter können sich Umsatzwerte, die Anzahl von Besuchern u.a.m. verbergen. Für das Beispiel ist es egal.

2. Der Plan

Mit Hilfe von Power Query willst du eine neue Spalte hinzufügen, die mit einer WENN-Abfrage gefüllt wird.

Abgefragt werden soll, ob die Werte in Spalte A größer oder gleich 1000 sind. Der Wert 1000 soll das definierte Ziel sein.

Ist das der Fall, soll in der neuen Spalte der Eintrag „Ziel erreicht“ erfolgen.

Ist das nicht der Fall, soll der Eintrag „—“ erfolgen.

3. Power Query starten

Aktiviere eine Zelle, z.B. Zelle A3.

Du benötigst eine neue Spalte für die Prüfung, ob eine Zahl größer oder gleich 1000 ist.

Gehe im Menü „Daten“ auf „Daten abrufen und transformieren“.

PowerIF2

Wähle dort „Aus Tabelle/Bereich“.

Dort wirst du gefragt, wo die Daten für die Tabelle sind?

Gib in die Abfragemaske den Bereich A2:A102 ein und klicke OK.

Die Daten werden nun in den Power Query-Editor geladen.

Wechsle im Power Query-Editor zur Registerkarte “Spalte hinzufügen” und klicke auf “Bedingte Spalte”.

Es wird ein Dialogfeld angezeigt, in dem du die bedingte Anweisung erstellen kannst.

PowerIF7

Wenn du die Bedingung eingegeben und „OK“ geklickt hast, wird eine neue Spalte mit der von dir geschriebenen Bedingung eingefügt.

PowerIF6

Klicke nun im Menü Start im Power Query-Editor auf „Schließen & Laden“.

Es folgt diese Maske, die dich auffordert, den Einfügeort anzugeben.

Ich habe „Neues Arbeitsblatt“ gewählt.

PowerIF4

Klicke OK und die neue Tabelle wird am benannten Ort eingefügt.

Hier ein kleiner Ausschnitt der Tabelle im neuen Arbeitsblatt, Tabelle 1 (2).

PowerIF5 1

Damit hast du mit Power Query eine WENN-Abfrage erfolgreich bearbeitet.

Du hast jetzt die Möglichkeit, weitere Spalten hinzuzufügen.

Die Beispieldatei kannst du downloaden.


Entdecke mehr von Clevercalcul

Subscribe to get the latest posts sent to your email.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner