Ein Dashboard ist eine visuelle Schnittstelle, die auf einen Blick einen Überblick über wichtige Kennzahlen bietet, die für ein bestimmtes Ziel oder einen bestimmten Geschäftsprozess relevant sind.
Mit Dashboards können KPIs, Messzahlen und andere Datenpunkte an einem visuellen, zentralen Ort verfolgt werden.
Sie helfen dir, schnelle Entscheidungen zu treffen und alle Entscheidungsträger auf dem Laufenden zu halten.
Dashboards haben in der Regel drei Hauptattribute:
- Sie sind in der Regel grafischer Natur und bieten Visualisierungen, die helfen, die Aufmerksamkeit auf wichtige Trends, Vergleiche und Ausnahmen zu lenken
- Sie zeigen oft nur Daten an, die für das Ziel des Dashboards relevant sind
- Da Dashboards mit einem bestimmten Zweck oder Ziel entworfen werden, enthalten sie von Natur aus vordefinierte Schlussfolgerungen, die den Endbenutzer von der Durchführung seiner eigenen Analyse entlasten
In dieser Excel-Umschau sind Dashboards das Thema.
Es gibt unzählige Blogbeiträge und Abhandlungen dazu. Für diese Umschau wurden wieder fünf Fundstellen ausgesucht. Die Autoren haben recht unterschiedliche Ansätze gewählt.
Table of Contents
1. Das ultimative Excel Dashboard
Dazu lädt der Arthur König, der Excel-Koenig, auf seiner Website ein.
Es folgt der Link zum Beitrag:
„Das ultimative Excel Dashboard zum nachbauen und downloaden“
Das Excel-Dashboard von Artur König hat vier Bestandteile, die sich am Balanced Scorecard Konzept orientieren.
- Finanzkennzahlen
- Prozesskennzahlen
- Mitarbeiterkennzahlen
- Kundenkennzahlen
Der Autor nennt sein Dashboard insgeheim Balanced Dashboard.
Gezeigt wird, wie in fünf Schritten ein fertiges Dashboard aufgebaut werden kann:
- Schritt: Daten aufbereiten
- Schritt: Pivottabellen erstellen
- Schritt: Dashboard Hintergrund und Struktur
- Schritt: Diagramme erstellen
- Schritt: Datenschnitte einfügen und formatieren
2. Erstellen eines Dashboards
Die Autorin Diana Ramos von Smartsheet.com bietet einen sehr umfassenden Beitrag zum Thema Dashboard.
Folge dem Link zum Beitrag:
„Erstellen eines Dashboards in Excel“
Der Beitrag beginnt mit einigen Fragen, die du dir vor Beginn deiner Arbeit am Dashboard stellen solltest, wie z.B.
Warum erstellen Sie dieses Dashboard?
Wer muss das Dashboard sehen? oder
Woher kommen die Daten?
Was ist zu tun?
Vorbereitungsarbeiten
- Das Dashboard entwerfen
- Verwenden von PowerPoint und Excel
Arbeitsschritte
- Daten in Excel importieren
- Ihre Excel-Dashboard-Datei einrichten
- Eine Tabelle mit Rohdaten erstellen
- Analyse der Daten
- Das Dashboard erstellen
- Mit Makros, Far
- ben und mehr anpassen
Der Beitrag schließt ab mit „Dashboard-Dos und -Don’ts“.
3. Wie erstellt man ein Dashboard
Auf der Website clickup.com schreibt Autorin Erica Chappell einen ausführlichen Beitrag zum Thema Dashboard erstellen.
Folge dem Link zum Beitrag:
„Wie erstellt man ein Dashboard in Excel? (Schritte & Vorlagen) 2024“
Dieser Beitrag beginnt mit einer Begriffsbestimmung zum Begriff DASHBOARD:
Es folgen Erläuterungen zu 7 Schritten zum Erstellen eines Dashboards in Excel.
Schritt 1: Importieren Sie die erforderlichen Daten in Excel
Schritt 2: Richten Sie Ihre Arbeitsmappe ein
Schritt 3: Rohdaten zu einer Tabelle hinzufügen
Schritt 4: Datenanalyse
Schritt 5: Bestimmen Sie das Bildmaterial
Schritt 6: Erstellen Sie Ihr Excel-Dashboard
Schritt 7: Passen Sie Ihr Dashboard an
Abschließend gibt es noch Hinweise zu Einschränkungen bei der Erstellung von Excel-Dashboards.
4. Interaktives Excel-Dashboard
Auf der Website amortisat.de zeigt Winfried Eitel anhand einer Beispieldatei, wie ein Dashboard in 13 Schritten erstellt werden kann.
Es folgt der Link:
„Ein interaktives Excel-Dashboard erstellen“
Inhaltlich geht es um kundenbezogene Verkaufsdaten.
Es folgen die Arbeitsschritte:
Schritt 1: Setup für das Excel-Dashboard
Schritt 2: öffnen Sie Excel_Dashboard_BeispielDaten.xlsx
Schritt 3: Formatieren der Verkaufsdaten als Tabelle
Schritt 4: Fügen sie die erste Pivot-Tabelle ein
Schritt 5: Duplizieren Sie die Pivot-Tabelle
Schritt 6: Erstellen der Pivot1: Umsatz je Kunde
Schritt 7: Fügen Sie das Chart für Pivot-Tabelle 1 ein
Schritt 8: Kopieren des Pivot1-Diagramms in das Excel-Dashboard
Schritt 9: Erstellen Sie Pivot2 und Pivot3 für das Excel-Dashboard
Schritt 10: Erstellen Sie die Charts für Pivot2 und Pivot3
Schritt 11: Datenschnitt in das Excel-Dashboard einfügen
Schritt 12: Berichte miteinander verknüpfen
Schritt 13: Daten im Excel-Dashboard aktualisieren
5. Dashboard-Grundlagen
Andrea Windolph erklärt auf ihrer Website projekte-leicht-gemacht.de die wichtigsten Grundlagen für die Erstellung von Dashboards.
Es folgt der Link:
„Excel-Dashboards: Die wichtigsten Grundlagen für Einsteiger“
Die Abschnitte des Beitrags sind:
- Was ist ein Dashboard?
- Wen interessiert was? Die richtige Zielgruppe festlegen
- Was soll drauf? Die passenden Inhalte auswählen
- Die besten Tipps zur Gestaltung
In einem abschließenden Fazit schreibt sie:
„Bevor du dir die Arbeit machst, ein eigenes Excel-Dashboard zu erstellen: Halte kurz inne! Mache dir Gedanken über Zielgruppe, Inhalte und Gestaltung. Danach geht die Erstellung gleich viel leichter von der Hand.“ [1]
Quellen:
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