Excel-Umschau Nr. 5 – Dashboards

Dashboard2

Ein Dashboard ist eine visuelle Schnittstelle, die auf einen Blick einen Überblick über wichtige Kennzahlen bietet, die für ein bestimmtes Ziel oder einen bestimmten Geschäftsprozess relevant sind.

Mit Dashboards können KPIs, Messzahlen und andere Datenpunkte an einem visuellen, zentralen Ort verfolgt werden.

Sie helfen dir, schnelle Entscheidungen zu treffen und alle Entscheidungsträger auf dem Laufenden zu halten.

Dashboard2

Dashboards haben in der Regel drei Hauptattribute:

  • Sie sind in der Regel grafischer Natur und bieten Visualisierungen, die helfen, die Aufmerksamkeit auf wichtige Trends, Vergleiche und Ausnahmen zu lenken
  • Sie zeigen oft nur Daten an, die für das Ziel des Dashboards relevant sind
  • Da Dashboards mit einem bestimmten Zweck oder Ziel entworfen werden, enthalten sie von Natur aus vordefinierte Schlussfolgerungen, die den Endbenutzer von der Durchführung seiner eigenen Analyse entlasten

In dieser Excel-Umschau sind Dashboards das Thema.

Es gibt unzählige Blogbeiträge und Abhandlungen dazu. Für diese Umschau wurden wieder fünf Fundstellen ausgesucht. Die Autoren haben recht unterschiedliche Ansätze gewählt.

1. Das ultimative Excel Dashboard

Dazu lädt der Arthur König, der Excel-Koenig, auf seiner Website ein.

Es folgt der Link zum Beitrag:

Das ultimative Excel Dashboard zum nachbauen und downloaden

Das Excel-Dashboard von Artur König hat vier Bestandteile, die sich am Balanced Scorecard Konzept orientieren.

  • Finanzkennzahlen
  • Prozesskennzahlen
  • Mitarbeiterkennzahlen
  • Kundenkennzahlen

Der Autor nennt sein Dashboard insgeheim Balanced Dashboard.

Gezeigt wird, wie in fünf Schritten ein fertiges Dashboard aufgebaut werden kann:

  1. Schritt: Daten aufbereiten
  2. Schritt: Pivottabellen erstellen
  3. Schritt: Dashboard Hintergrund und Struktur
  4. Schritt: Diagramme erstellen
  5. Schritt: Datenschnitte einfügen und formatieren

2. Erstellen eines Dashboards

Die Autorin Diana Ramos von Smartsheet.com bietet einen sehr umfassenden Beitrag zum Thema Dashboard.

Folge dem Link zum Beitrag:

Erstellen eines Dashboards in Excel

Der Beitrag beginnt mit einigen Fragen, die du dir vor Beginn deiner Arbeit am Dashboard stellen solltest, wie z.B.

Warum erstellen Sie dieses Dashboard?

Wer muss das Dashboard sehen? oder

Woher kommen die Daten?

Was ist zu tun?

Vorbereitungsarbeiten

  1. Das Dashboard entwerfen
  2. Verwenden von PowerPoint und Excel

Arbeitsschritte

  1. Daten in Excel importieren
  2. Ihre Excel-Dashboard-Datei einrichten
  3. Eine Tabelle mit Rohdaten erstellen
  4. Analyse der Daten
  5. Das Dashboard erstellen
  6. Mit Makros, Far
  7. ben und mehr anpassen

Der Beitrag schließt ab mit „Dashboard-Dos und -Don’ts“.

3. Wie erstellt man ein Dashboard

Auf der Website clickup.com schreibt Autorin Erica Chappell einen ausführlichen Beitrag zum Thema Dashboard erstellen.

Folge dem Link zum Beitrag:

Wie erstellt man ein Dashboard in Excel? (Schritte & Vorlagen) 2024

Dieser Beitrag beginnt mit einer Begriffsbestimmung zum Begriff DASHBOARD:

Es folgen Erläuterungen zu 7 Schritten zum Erstellen eines Dashboards in Excel.

Schritt 1: Importieren Sie die erforderlichen Daten in Excel

Schritt 2: Richten Sie Ihre Arbeitsmappe ein

Schritt 3: Rohdaten zu einer Tabelle hinzufügen

Schritt 4: Datenanalyse

Schritt 5: Bestimmen Sie das Bildmaterial

Schritt 6: Erstellen Sie Ihr Excel-Dashboard

Schritt 7: Passen Sie Ihr Dashboard an

Abschließend gibt es noch Hinweise zu Einschränkungen bei der Erstellung von Excel-Dashboards.

4. Interaktives Excel-Dashboard

Auf der Website amortisat.de zeigt Winfried Eitel anhand einer Beispieldatei, wie ein Dashboard in 13 Schritten erstellt werden kann.

Es folgt der Link:

Ein interaktives Excel-Dashboard erstellen

Inhaltlich geht es um kundenbezogene Verkaufsdaten.

Es folgen die Arbeitsschritte:

Schritt 1: Setup für das Excel-Dashboard

Schritt 2: öffnen Sie Excel_Dashboard_BeispielDaten.xlsx

Schritt 3: Formatieren der Verkaufsdaten als Tabelle

Schritt 4: Fügen sie die erste Pivot-Tabelle ein

Schritt 5: Duplizieren Sie die Pivot-Tabelle

Schritt 6: Erstellen der Pivot1: Umsatz je Kunde

Schritt 7: Fügen Sie das Chart für Pivot-Tabelle 1 ein

Schritt 8: Kopieren des Pivot1-Diagramms in das Excel-Dashboard

Schritt 9: Erstellen Sie Pivot2 und Pivot3 für das Excel-Dashboard

Schritt 10: Erstellen Sie die Charts für Pivot2 und Pivot3

Schritt 11: Datenschnitt in das Excel-Dashboard einfügen

Schritt 12: Berichte miteinander verknüpfen

Schritt 13: Daten im Excel-Dashboard aktualisieren

5. Dashboard-Grundlagen

Andrea Windolph erklärt auf ihrer Website projekte-leicht-gemacht.de die wichtigsten Grundlagen für die Erstellung von Dashboards.

Es folgt der Link:

Excel-Dashboards: Die wichtigsten Grundlagen für Einsteiger

Die Abschnitte des Beitrags sind:

  • Was ist ein Dashboard?
  • Wen interessiert was? Die richtige Zielgruppe festlegen
  • Was soll drauf? Die passenden Inhalte auswählen
  • Die besten Tipps zur Gestaltung

In einem abschließenden Fazit schreibt sie:

„Bevor du dir die Arbeit machst, ein eigenes Excel-Dashboard zu erstellen: Halte kurz inne! Mache dir Gedanken über Zielgruppe, Inhalte und Gestaltung. Danach geht die Erstellung gleich viel leichter von der Hand.“ [1]

Quellen:

[1] https://projekte-leicht-gemacht.de/blog/pm-tools/excel-dashboard-grundlagen/?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=%7bCampaignName%7d&gad_source=1&gclid=CjwKCAjwvKi4BhABEiwAH2gcw7xtYmK0mMglOyWNoXO39IQ0gSwiaS_1oMlOmnCWSPYOpvPeD5imZBoCw8IQAvD_BwE


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