Dashboard in Excel erstellen: Dashboard fertigstellen

Im letzten Beitrag wurde die Datenanalyse durchgeführt. Das geschah im Wesentlichen über die Erstellung von Pivottabellen.

Hier nun soll es darum gehen, wie im Dashboard z. B. Vergleiche zwischen den Jahren, zwischen den Bundesländern oder zwischen den Früchten gezeigt werden können.

Dabei geht es zunächst darum, die gewünschten Daten aus den Pivottabellen herauszuziehen und sie anschließend über passende Diagramme zu zeigen.

1. Datenschnitte einsetzen

Gehe in das Arbeitsblatt „Dashboard“.

Kopiere die gesamte Pivottabelle aus dem Arbeitsblatt „Analyse“ ins Arbeitsblatt „Dashboard“. Diese Pivottabelle zeigt die Umsätze nach Jahr, Monat, Bundesland, Frucht und Ort.

Angenommen, du willst im Dashboard einen Gesamtvergleich der Umsätze, d.h. die Umsätze nach Jahr, Bundesland, Ort, Frucht und Monat der beiden Bundesländer Niedersachsen und Schleswig-Holstein im Jahr 2022 abfragen.

Alle Daten dazu findest du in der Pivottabelle. Am schnellsten kannst du diese mit Datenschnitten filtern.

Datenschnitte findest du im Menü „Einfügen / Filter“.

Klicke in deine Pivottabelle und gehe ins Menü. Rufe dort „Datenschnitte“ auf.

Entscheide dich für Datenschnitte zum Jahr, zum Bundesland, zum Ort, zur Frucht und zum Monat.

Die Abbildungen zeigen zwei Beispiele:

Datenschnitt5
Datenschnitt1

Füge die Datenschnitte im Arbeitsblatt „Dashboard“ am besten oberhalb der Pivottabelle ein.

Wenn du willst, kannst du die Datenschnitte noch etwas verkleinern. Klicke sie jeweils an und rufe dazu mit der rechten Taste „Größe und Position“ auf.

2. Mit den Datenschnitten filtern

Du kannst jetzt mit den Datenschnitten deine Pivottabelle filtern.

Willst du z.B. nur das Bundesland Niedersachsen angezeigt bekommen, klicke auf dem Datenschnitt „B.-Land“ nur „NDS“ an.

Willst du auch die Daten von Schleswig-Holstein sehen, halte die „strg-Taste“ und klicke dann „NDS“ und „SH“ an.

Verfahre so mit den Jahren, den Orten, den Früchten und den Monaten.

3. Pivot-Chart einfügen

Zur bildlichen Veranschaulichung der Auswahlen in der Pivottabelle kannst du zusätzlich einen PivotChart einfügen.

Klicke dazu auf eine beliebige Zelle in der Pivottabelle, gehe im Menü auf die PivotTable-Analyse und klicke unter „Tools“ auf „PivotChart“.

Dashboard7

Die Abbildung zeigt den Chart über alle möglichen Elemente bei der Frucht „Kartoffeln“.

Zugegeben, der Chart ist so nicht besonders übersichtlich. Aber das kannst du über die Datenschnitte steuern.

4. Weitere Pivot-Tabellen

Bei Interesse kannst du weitere Pivot-Tabellen in dein Dashboard einfügen.

Die kann ein Vergleich der Bundesländer, ein Vergleich nach Orten oder ein Vergleich nach Frucht sein, siehe die folgenden Abbildungen.

Dashboard8 1

Dashboard9 1

Dashboard10 1

Wie ober beschrieben, kannst du auch hier jeweils einen PivotChart erstellen.

5. Das fertige Dashboard

Du hast jetzt die einzelnen Bilder (Pivot-Tabellen, PivotCharts) übersichtlich auf einem Arbeitsblatt angeordnet.

Jetzt kannst du dir dein Dashboard anschauen und damit arbeiten.

Öffne dazu die Datei

Betrachte das vorliegende Dashboard nur als einen ersten Entwurf.

Mit Sicherheit lassen sich noch weitere Elemente einfügen, z.B. Planwerte.

Den Stand der Planerfüllung könntest du dann im Dashboard z.B. mit einem Tachometerdiagramm sichtbar machen.


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