Säulendiagramme werden in der Praxis wohl mit am häufigsten genutzt, um Verhältnisse von Kennziffern zueinander oder um Entwicklungen von Kennziffern in einer zeitlichen Abfolge darzustellen. Excel bietet dazu 2D- und 3D-Diagramme an, die gruppiert oder gestapelt verwendet werden können.
Dieser Beitrag beschäftigt sich zunächst mit gruppierten 2D-Säulendigrammen und speziell mit der Regulierung der Abstandsbreite.
Im Beispiel habe ich 5 x-Werte, das können Monate sein, das können Filialen sein, und 5 dazugehörige y-Werte in eine Tabelle geschrieben. Die y-Werte berechnen sich mit der Formel: y = 2x + 3.
Die Werte stelle ich in einem Säulendiagramm (gruppierte Säulen) dar.
Die Säulen gefallen mir so noch nicht, deshalb will ich ein paar Veränderungen vornehmen.
Zuerst die Breite der Säulen: Sie sollen breiter werden. Ich klicke eine Säule an, alle Säulen sind markiert. Nun wähle ich mit der rechten Maustaste „Datenreihen formatieren“. Dort finde ich unter Reihenoptionen die Abstandsbreite auf den Standard 150% eingestellt. Konkret heißt das: Säule 100% – Abstand 150% – Säule 100% – Abstand 150% usw. Ich ändere das auf 100% und siehe da, die Säulen sind breiter, d.h. die Abstände zwischen den Säulen sind im Verhältnis zur Säulenbreite geringer geworden. Konkret heißt das: Säule 100% – Abstand 100% – Säule 100% – Abstand 100% usw. Setze ich die Abstandsbreite auf 0%, verkleben die Säulen miteinander, d.h. sie liegen ohne Abstand unmittelbar nebeneinander. In veränderter Form sieht das Diagramm nun so aus:
Ein weiterer Aspekt bei den Säulendiagrammen ist die Reihenachsenüberlappung. Was ist darunter zu verstehen?
In diesem Beispiel habe ich in der Reihe A die y-Werte des obigen Beispiels. In der Reihe B rechne ich y = 2x + 5.
Das Diagramm sieht zunächst so aus:
Mir gefällt nicht, dass die Säulen beider Reihen ohne Abstand aneinander stehen. Ich möchte einen kleinen Abstand dazwischen haben. Ich klicke wieder eine Säule an, alle Säulen sind markiert. Nun wähle ich mit der rechten Maustaste „Datenreihen formatieren“. Dort finde ich unter Reihenoptionen die Reihenachsenüberlappung auf den Standard 0% eingestellt. 0% heißt, die Säulen überlappen sich nicht. Ich stelle auf (+)50% um und die zweite Säule überlappt die erste auf 50% deren Breite. Das wollte ich aber gar nicht, ich wollte etwas Abstand haben. Ich stelle also auf -50% um. Nun habe ich einen kleinen Abstand zwischen den Säulen. Die Abstandsbreite, das ist hier der Abstand zwischen den Blöcken 1 und 2 bzw. 2 und 3 usw., steht standardmäßig auf 150%.
Nach den Veränderungen habe ich nun ein Diagramm, das mir besser gefällt, aber das ist alles Geschmackssache.
Um gestapelte Säulendiagramme geht es in diesem Beitrag:
So erstellst Du gestapelte Säulendiagramme in Excel
Entdecke mehr von Clevercalcul
Subscribe to get the latest posts sent to your email.